So melden Sie sich um – Online Ummelden bei BKK, ADAC, AOK

So melden Sie sich bei den einzelnen Stellen um

Wir möchten Ihnen hier kurz aufzeigen wie Sie sich richtig bei den einzelnen Stellen ummelden.
 

Banken, Sparkassen und Kreditinstitute

Teilen Sie Ihre neue Adresse den Banken unbedingt schriftlich mit, denn die meisten Banken, Sparkassen und Kreditinstitute akzeptieren eine Adressänderung nur in schriftlicher Form. Bei Banken, Sparkassen und Kreditinstitute sollten Sie Ihre Kontonummer und den Kontoinhaber mit angeben. Bei Finanzdienstleistern geben Sie bitte Ihre Versicherungsnummer und die Investment-Gesellschaft mit an.

Teilweise ist dies auch schon online auf den Seiten der Banken möglich. Zu diesem Zweck werden Formulare zum Ausfüllen für die Mitteilung der Adress- oder bei einer Namensänderung angegeben. Oder es werden Formulare auf Seiten der Bank zum Download angeboten. Laden Sie sich die Formulare runter, tragen die nötigen Änderungen ein und schicken alles unterschrieben an ihre Bank zurück.

Viele Banken und Kreditinstitute bieten auch schon einen Kontoumzugsservice an. Ziehen Sie innerhalb einer Gemeinde um, melden Sie sich bei Ihrer neuen Filiale an, den Rest erledigt die Bank für Sie. Teilen Sie bei einem Umzug in eine andere Gemeinde Ihrer alten Filiale mit, dass Sie umziehen.

Bei einem Wechsel der Bank beziehungsweise der Filiale sollten vorher unbedingt ein paar wichtige Vorkehrungen getroffen werden. Kündigen Sie Ihr Konto und Kreditkarte rechtzeitig, damit die Zusendung der Schlussrechnungen an die richtige Adresse geschickt werden. Setzen Sie sich mit den Stellen in Verbindung, von denen Sie Zahlungen erwarten, z.B. Arbeitgeber oder Kindergeld und teilen Sie Ihre neue Bankverbindung mit. Vergessen Sie auch nicht die Einzugsermächtigungen und Daueraufträge zu ändern oder zu widerrufen.
  

Stromanbieter in Ihrer alten und neuen Wohnung

Wenn Sie umziehen, müssen den bestehenden Vertrag mit Ihrem Stromversorger beenden bzw. Ihren Stromanschluss ummelden. Dazu müssen Sie Ihren Anschluss abmelden und den Zählerstand ablesen oder von dem Ablesedienst ablesen lassen. Ziehen Sie innerorts um, reicht eine Ummeldung vollkkommen aus. Ziehen Sie allerdings außerorts, dann sollten Sie vorher abklären, ob Ihr Stromversorger auch an den neuen Wohnort verfügbar ist, ansonston müssen Sie sich einen neuen Anbieter suchen.

Ein Preisvergleich der verschiedenen Stromanbieter lohnt sich immer. Vergleichen Sie die Tarife und Angebote. Manchmal kann sich ein Wechsel wirklich lohnen. Mehr Informationen zu diesem Thema

Für die Abmeldung Ihres Stroms in der alten Wohnung sollten Sie folgende Daten zur Hand haben:

  • Angaben Ihrer persönlicher Daten wie z.B. Name und neue Adresse
  • Angaben zur abzumeldenden Verbrauchsstelle wie z.B. Adresse, Abmeldedatum, Zählerstand und Zählernummer Strom
  • Vertragskontonummer

Für die Stromanmeldung in der neue Wohnung sollten Sie folgende Informationen verfügbar haben:

  • Angaben Ihrer persönlicher Daten
  • Angaben zur neuen Verbrauchsstelle wie z.B. Adresse, Anmeldedatum, Zählerstand und Zählernummer Strom
  • Ihre aktuellen Kontaktdaten, falls Sie noch nicht unter der neuen Adresse zu erreichen sind

 

Versicherungen

Wenn Sie laufende Versicherungsverträge  wie z.B. Lebens-, Haushaltversicherung, Rechtschutz bei Versicherungs-gesellschaften haben, so teilen Sie die Adressänderung in einem formlosen Anschreiben oder über die jeweiligen Webseiten der Versicherungen mit.

Teilen Sie umgehend die Adressänderung Ihrer Hausratsversicherung mit, da sonst kein Versicherungsschutz für die neue Wohnung besteht. Der Versicherungsschutz geht dann für Dauer des Umzuges auf die neue Wohnung über, d.h. während Ihres Umzuges sind beide Wohnungen versichert. Allerdings erlischt der Versicherungsschutz für die alte Wohnung nach  spätestens zwei Monate nach Umzugsbeginn. Klären Sie mit Ihrer Versicherungsgesellschaft ab, wie eine Übernahme der bestehenden Hausratsversicherung auf die neue Wohnung vorgenommen werden kann. Ziehen Sie in eine größere Wohnung, so sollte die Versicherungssumme angepaßt werden, damit es bei einem zukünftigen Schaden keine Kürzungen bei den Zahlungen durch die Versicherung kommt.
 

GEZ – Gebühreneinzugszentrale

Picture

Ummeldeformulare für eine Adressänderung gibt es bei vielen Banken und Sparkassen oder liegen bei Ihrer Gemeinde aus. Natürlich können Sie sich auch das Formular auf der Internetseite der GEZ herunterladen.

Füllen Sie das Formular vollständig aus und schicken es unterschrieben per Post oder Fax an die GEZ zurück.

Natürlich können Sie eine Adressänderung auch online mit dem Änderungsformular auf Internetseite im Online-Serive der GEZ erledigen. Haben Sie Ihre 9-stellige Teilnehmernummer und das 10-stellige Aktenzeichen für eine Ummeldung oder Abmeldung bereit.
 


Krankenkasse

Setzen Sie Ihre Krankenkasse ebenso in Kenntnis, dass Sie eine neue Adresse haben. Bei einigen Krankenkassen stehen dafür Online-Formulare auf den Webseiten zur Verfügung oder Sie können selbst eine Aktualisierun Ihrer Adresse in Ihrem Mitgliederbereich vornehmen. Dazu müssen Sie sich auf der Webseite der Krankenkasse registrieren und einloggen. Bis die Krankenkasse Ihre Adresse aktualiert hat und Sie die neue Versichertenkarte erhalten, ist Ihre bisherige weiterhin gültig. Es fallen für Sie keine Gebühren oder Kosten an, wenn Sie eine Adressänderung bei der Krankenkasse vornehmen und damit verbundene Neuausstellung der Versichertenkarte.
 

Kundenkarten, Bonuskarten, Treuekarten, Clubkarten und Rabattkarten

ADAC, Warenhäuser, Real, Praktiker, Hertz, Sixt, Europcar, Karstadt, Payback, Hellweg, Vielfliegerprogramme u.v.m. bieten die netten Plastikkarten an, durch die Sie häufig attraktive Preisvorteile und Zusatzleistungen erhalten können. Sind auch Sie im Besitz solch einer Karte, so sollten Sie bei den Unternehmen ebenso eine Aktualisierung Ihrer Adresse vornehmen. Häufig können Sie sich in den Mitgliederbereich auf den Webseiten einloggen und die Änderungen selbst vornehmen bzw. über die Kontaktformular können Sie eine kurze Nachricht hinerlassen. Oder Sie rufen einfach die Kundenkarten-Hotline an und teilen denen Ihre neue Adresse mit. Hat sich auch Ihre Bankverbindung geändert, so können Sie diese Angaben auch gleich mitteilen.
   
   

Versandhandel

Wenn Sie ab und zu Produkte aus Katalogen (z.B. Otto, Heine, Neckermann, Der Club, Weltbild), Prospekten (z.B. Tschibo) oder im Internetportalen (z.B. Amazon) bestellen und auch zukünftig die Produkte an die richtige Adresse geliefert bekommen möchten, dann setzen Sie sich mit den Firmen in Verbindung und teilen Ihre neue Adresse mit. Häufig können Sie eine Adressänderung im Kundenbereich auf der Webseite der Versandfirma selber erledigen oder sie rufen einfach die Kunden-Hotline an. Natürlich können Sie auch Ihre Adressänderung auf dem herkömmlichen Weg per Fax oder Brief unter Angabe Ihrer Kundennummer oder Mitgliedsnummer verschicken.
 
 

Abonnements – Tageszeitungen, Wochen- und Monatszeitschriften

Erhalten Sie regelmäßig eine Tageszeitung, Wochen- oder Monatszeitschrift, die Sie auch weiterhin lesen möchten, dann
melden Sie rechtzeitig Ihre neue Adresse bei den laufenden Abonnements um. Dazu benötigen Sie Ihre Abonummer und Kundenummer. Teilen Sie auch das Datum mit, ab wann das Abo an die neue Adresse geliefert werden soll.

Sollte sich auch Ihre Bankverbindung geändert haben, teilen Sie dies in diesem Zuge der Ummeldung gleich mit. Oder wenn Sie den Abbuchungsauftrag ändern wollen, also wann und wie Sie für Ihr Abo bezahlen möchten, ob monatlich, viertel-, halb- oder jährlich und ob die Zahlung auf Rechnung geht oder per Bankeinzug.

Denken Sie auch an die anderen Abos, die Sie noch so beziehen wie z.B. ein TV Digital Abo.
  

Vereine & Mitgliedschaften

Mietervereine
Bei einem Umzug innerorts bzw. innerhalb der Gemeinde ist ein Wohnungswechsel problemlos. Ziehen Sie allerdings in einen anderen Landkreis, holen Sie Informationen ein, ob ihr Mieterverein regional begrenzt oder überregional ist und wie Sie ggf. den Mieterverein wechseln können, falls es erforderlich ist. Fragen Sie auch nach, ob es Schwestervereine oder Kooperationspartner gibt.

Verkehrsclubs
Sind Sie Mitglied beim ADAC (größter und einflussreichster Automobilclub in Deutschland), AvD (Automobilclub von Deutschland), ACE (Auto Club Europa), Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) oder einem anderen Verkehrsclub, teilen Sie diesem unter Angabe Ihrer Kundenummer bzw. Mitgliedsnummer Ihre neue Anschrift mit.
Bei vielen Verkehrsclubs kann man die die neue Adresse auf den Webseiten in den Online-Formularen eingeben oder im Mitgliederbereich (einloggen) ändern.

Sonstige Vereine & Mitgliedschaften
Gehören Sie einem Verein, Verband, Verkehrsclub oder in einer Partei an, so müssen Sie auch dort Ihre neue Adresse mitteilen. Falls Sie Mitgliedsgebühren zahlen und sich Ihre Bankverbindung im Zuge eines Umzugs auch geändert haben sollte, dann denken Sie bitte auch daran, diese Änderung Ihren Vereinen o.ä. mitzuteilen.
  
Also schauen Sie doch mal in Ihren Unterlagen (z.B. alte Rechnungen), Geldbeutel (z.B. Kundenkarten), Zeitschriftenständern und Regalen bei welchen Firmen Sie sich sonst noch ummelden müssen.